Menü
RSS-Feed BLOG – rechenzentrum-hessen.de Blogbeiträge abonnieren
« zurück zur Übersicht

Warum wir beim Thema Cloud so oft aneinander vorbei reden

1
Warum wir beim Thema Cloud so oft aneinander vorbei reden

 

Larry Ellison, einer der reichsten Männer der Welt und Eigentümer der IT-Firma Oracle, hat bereits im Jahr 2008 versucht, dies mit drastischen Worten auf den Punkt zu bringen.

"The interesting thing about cloud computing is that we've redefined cloud computing to include everything that we already do. I can't think of anything that isn't cloud computing with all of these announcements. The computer industry is the only industry that is more fashion-driven than women's fashion. Maybe I'm an idiot, but I have no idea what anyone is talking about. What is it? It's complete gibberish. It's insane. When is this idiocy going to stop?”

(Das Interessante am Cloud Computing ist, dass wir den Begriff Cloud Computing so umdefiniert haben, dass er alles enthält was wir sowieso schon die ganze Zeit machen. Vor dem Hintergrund dieser ganzen Ankündigungen kann ich mir schon gar nichts mehr vorstellen, was nicht Cloud Computing ist. Die Computer Industrie ist die einzige Industrie, die noch stärker durch Modeerscheinungen bestimmt wird als die Damenmode. Vielleicht bin ich ein Idiot, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was soll das? Das ist totaler Humbug. Das ist verrückt. Wann wird dieser Schwachsinn aufhören?)  

Gleichzeitig unterwarf aber auch er sich dem verpönten Modediktat: 
"We'll make cloud computing announcements. I'm not going to fight this thing. But I don't understand what we would do differently in the light of cloud."

(Auch wir werden Ankündigungen für Cloud Computing machen. Ich werde diese Sache nicht bekämpfen. Aber ich sehe nichts, was wir im Lichte von Cloud anders machen würden.) 

Aber wie kommen wir jetzt auf einen gemeinsamen Nenner zum Thema Cloud? Gibt es ein Set an griffigen Definitionen, die es Anbietern und Kunden erlauben, sich gegenseitig besser zu verstehen?
Um es mit dem Supercomputer Deep Thougt zu sagen: Tricky. Aber es gibt einen (aus meiner Sicht) sehr guten Ansatz, auf den man aufbauen kann, und zwar die Special Publication 800-145 des NIST (National Institute of Standards and Technology). 

 

Hier eine vereinfachte grafische Darstellung:

 

Warum wir beim Thema Cloud so oft aneinander vorbei reden

Die Autoren Peter Mell und Timothy Grance unterteilen die Cloud zunächst in drei Service Modelle:

Warum wir beim Thema Cloud so oft aneinander vorbei reden

Auf einer anderen Ebene werden die Zugriffsmodelle Private, Community, Public und Hybrid unterschieden. Die Private Cloud garantiert die exklusive Nutzung des angebotenen Services, Services aus der Public Cloud sind einer breiten Masse zugänglich, vom Anwender schwerer zu kontrollieren, meist aber deutlich günstiger.

Warum wir beim Thema Cloud so oft aneinander vorbei reden

In der Hoffnung, Ihnen ein paar sinnvolle Hilfestellungen zum Thema Cloud gegeben zu haben,

Ihr

Wolfgang Kuhl



 
 
Neuste Artikel
14.04.2015
Ist IT-Security noch beherrschbar?

früher war alles einfacher. PC-Netzwerke sprachen ein proprietäres ...

[mehr]
10.08.2014
Was bedeutet der NSA-Skandal für Unternehmen?
Der Pulverdampf um die Snowden-Enthüllungen verzieht sich langsam - ... [mehr]
04.08.2014
Was ist Green IT?
Vieles in der IT ist virtuell, aber für das meiste muss trotzdem reale ... [mehr]
28.07.2014
Warum wir beim Thema Cloud so oft aneinander vorbei reden
Cloud ist kein genormter Begriff. Durch den inflationären Gebrauch im ... [mehr]
21.07.2014
Berufsbild Leiter Rechenzentrum
Wenn Sie dazu etwas bei Wikipedia lesen möchten, müssen Sie den ... [mehr]
14.07.2014
Energieverbrauch in der IT
IT-Verantwortliche haben oft nur eine vage Vorstellung vom ... [mehr]
07.07.2014
Was bedeuten die TIER-Klassen?
Viele Rechenzentren werben mit einer TIER-Klasse für sich, meist mit ... [mehr]
29.06.2014
IHK-Veranstaltung „Sicherer Betrieb von Rechenzentren: Make or buy“
Bei Investitionsentscheidungen bezüglich IT-Infrastruktur und ... [mehr]

Kommentare:

Manuel Nickel schrieb am 25.08.2014

Sehr schön! Den Artikel werde ich zukünftig an Kunden weiterreichen, um sicher zu gehen, dass man unter dem Begriff "Cloud" dasselbe versteht.

Einen Kommentar schreiben:




Kommentar: *

* Pflichtfeld

Der Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschaltet wurde!

Kommentar absenden

 

 

nach oben