Menü
RSS-Feed BLOG – rechenzentrum-hessen.de Blogbeiträge abonnieren
« zurück zur Übersicht

Berufsbild Leiter Rechenzentrum

0
Berufsbild Leiter Rechenzentrum

Das ist teilweise damit zu erklären, dass es in den letzten Jahrzehnten einen starken Trend zur Dezentralisierung gab. Immer mehr Rechenarbeit wurde vom zentralen Großrechner auf Abteilungsserver oder gleich auf den Desktop verlagert. Dies fand seine konsequente Fortsetzung im Mobile Computing mit Laptops, Smartphones und Tablets. Rechenzentren schienen nach und nach überflüssig zu werden. Mit der Zeit hat man aber erkannt, dass Folgen der Dezentralisierung Wildwuchs und Ineffizienz waren und dass die ehemals neue Freiheit zu einer Sackgasse geworden war. Aber man erkannte auch, dass Mobility und Central Computing keine Widersprüchen darstellen müssen. Die Folge war eine Trendwende und heute gibt es mehr Rechenzentren denn je. Dies hat in den meisten Fällen aber nicht zur Renaissance des RZ-Leiters geführt. Die vielfältigen Aufgaben werden von unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen wahrgenommen. Der Facility Manager sorgt mit Hilfe des Objektbetreuers und des Gebäudetechnikers für das infrastrukturelle Gebäudemanagement und damit für die Versorgungssicherheit von elektrischer Energieversorgung, Klimatisierung und Sicherheitstechnik. Der Sicherheitsbeauftragte kümmert sich um Regelkonformität bezüglich Arbeitsstättenverordnung und BG. Der betriebliche Datenschutzbeauftragte macht das Gleiche in Richtung Datenschutzgesetze. Die Kaufleute sorgen dafür, dass alle Haftungsrisiken bedacht und die entsprechenden Versicherungen vorhanden sind. Der Security Officer stellt sicher, dass der Zutritt zum Gebäude geregelt und überwacht wird. Die Netzwerktechnik sorgt für die notwendigen Verbindungen und Server Operations kümmert sich um den Betrieb der Server. Irgendetwas vergessen? Wahrscheinlich.

Kaum zu glauben, dass das alles ohne einen Koordinator funktioniert. Vielleicht sollte es doch eine  Renaissance des RZ-Leiters geben. Oder Sie legen das in die Hände eines Partners, dem Sie vertrauen können.

Berufsbild Leiter Rechenzentrum

Eine gute Woche wünscht Ihnen

Ihr

Wolfgang Kuhl



 
 
Neuste Artikel
14.04.2015
Ist IT-Security noch beherrschbar?

früher war alles einfacher. PC-Netzwerke sprachen ein proprietäres ...

[mehr]
10.08.2014
Was bedeutet der NSA-Skandal für Unternehmen?
Der Pulverdampf um die Snowden-Enthüllungen verzieht sich langsam - ... [mehr]
04.08.2014
Was ist Green IT?
Vieles in der IT ist virtuell, aber für das meiste muss trotzdem reale ... [mehr]
28.07.2014
Warum wir beim Thema Cloud so oft aneinander vorbei reden
Cloud ist kein genormter Begriff. Durch den inflationären Gebrauch im ... [mehr]
21.07.2014
Berufsbild Leiter Rechenzentrum
Wenn Sie dazu etwas bei Wikipedia lesen möchten, müssen Sie den ... [mehr]
14.07.2014
Energieverbrauch in der IT
IT-Verantwortliche haben oft nur eine vage Vorstellung vom ... [mehr]
07.07.2014
Was bedeuten die TIER-Klassen?
Viele Rechenzentren werben mit einer TIER-Klasse für sich, meist mit ... [mehr]
29.06.2014
IHK-Veranstaltung „Sicherer Betrieb von Rechenzentren: Make or buy“
Bei Investitionsentscheidungen bezüglich IT-Infrastruktur und ... [mehr]

Kommentare:

Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben:




Kommentar: *

* Pflichtfeld

Der Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschaltet wurde!

Kommentar absenden

 

 

nach oben